Archive for September, 2011

Haltet Eure Umgebung sauber! II

Saturday, September 17th, 2011

Im Januar (schon acht Monate her!) schrieb ich über meine Abfallsammelaktion im Bereich Allmend – Arn – Zugerstrasse in Horgen, ebenfalls als Leserbrief in der Züriseezeitung.

In den vergangenen Monaten ging ich noch ein paar weitere Male Abfall sammeln, allerdings nur noch Alu-Dosen und Pet-Flaschen. Brennbaren Müll nehmen ich nur noch selten mit, da dieser in Gebührensäcken entsorgt werden muss, die ich auch noch selber bezahlten müsste. Aber so verzweifelt bin ich noch nicht…

Jedenfalls gehe ich in letzter Zeit morgens und abends jeweils zu Fuss zum Bahnhof und lese jeweils weggeworfene Dosen auf, die ich entdecke.

Ausserdem bin ich diese Woche am Mittwochabend mit dem Fahrrad Richtung Arn, Obere Einsiederstrasse und Obere Bergstrasse Richtung Beichlen (Wädenswil) gefahren und habe wieder Dosen aufgesammelt. Vor allem in der Nähe der Schluchtalstrasse lagen ziemlich viele Dosen rum. Insgesamt waren es wohl 40 Dosen.

Auffallend ist immer wieder, wie viele Dosen Red Bull weggeworfen werden. 90% der Dosen sind Red Bull, die restlichen sind Bierdosen oder die Energy-Drinks aus Migros und Coop. Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Idioten schliessen, die einfach Dosen aus dem Auto werfen? Wahrscheinlich nur bedingt, aber wenn man schon älter ist (aber immer noch < 40) fühlt man sich leider doch gelegentlich im Klischee der egoistischen Jugend bestätigt.

Heute bin ich dem Fahrrad von der Allmend, Horgen nach Thawil zum Einkaufen gefahren. Leider kamen da auch wieder ziemlich viele Dosen zusammen, insgesamt wohl an die 20. Die Verteilung der Getränkemarken war gleich wie entlang anderen Strecken, auffallend war aber, dass ab Horgen Oberdorf via Feldweg, Feldstrasse bis zum Dörfli in Oberrieden nur sehr wenige Dosen lagen, dann aber ab alte Langstrasse (Höhe Big Ben Pub) bis Thalwil wieder vermehrt Dosen am Strassenrand lagen.
Meine Hypothese darüber ist, dass im Bereich Feldweg / Feldstrasse / Dörfli überdurchschnittlich viele Einfamilienhäuser liegen d.h. dass sich dort viele Eigenheimbesitzer befinden.
Diese Eigenheimbesitzer besitzen neben einem Eigenheim wohl auch ein Verantwortungsgefühl gegenüber ihrem Wohnquartier und Ihrer Strasse, während Mieter in Quartieren mit einer überdurchschnittlichen Anzahl Bewohner in 2. Generation oder 3. Generation Immigraten wohnen dieses Verantwortungsgefühl weniger ausgeprägt ist (“mir gehört das hier nicht, deshalb spielt es keine Rolle wenn ich Dosen auf die Strasse werfe”).
Als Unterstützung für diese kann ich anführen dass an der Einsiedlerstrasse, auf der Höhe Gstaldenrain, fast täglich wieder neue Dosen im Gebüsch oder an der Strasse liegen. Wir sprechen vom Gebiet mit den hohen Blöcken wo viele Einwohner ursprünglich aus Ländern wie Serbien, Kroatien, Montenegro etc. stammen.
Hier nun aber den Schluss “Ausländer werfen häufiger Abfall weg als Schweizer” zu ziehen wäre wohl vorschnell und zu verallgemeinernd. Wahrscheinlich müssen weitere Faktoren einbezogen wie Bildungsniveau, das sich auf die Art der Arbeit auswirkt, die jemand ausüben kann, welches sich wieder auf den Lohn auswirkt, welcher mitbestimmt wo jemand wohnen kann. Ausserdem bin ich überzeugt, dass nur ein kleiner Teil der Leute in solchen Wohnquartieren zu faul und rücksichtslos ist um den eigenen Abfall mit nach Hause zu nehmen.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen zusammenzufassen und zu verallgemeinern. Und Dosen liegen am Boden, egal wie viel man darüber diskutiert wer sie nun weggeworfen hat.
Ausserdem stimmt es für mich, dass ich diese Dosen sammle und entsorge – ich kann damit zu einer angenehmeren Umgebung beitragen. Schöner wäre es allerdings, wenn das mehr Leute tun würden bzw. es gar nie so weit kommen würde.

WasndasfürnePflanzeda? II

Saturday, September 17th, 2011

Manchmal findet man an ganz unerwarteten Orten seltsame Dinge so wie z.B. in der Ecke des eigenen Wohnzimmers.

Jedenfalls fand ich letzte Woche beim Giessen der Pflanze diese kleinen eukaryotischen Lebewesen im Topf einer Beaucarnea recurvata. Auf Deutsch heisst das: Im Topf eines Elefantenfußes hatten sich Pilze eingenistet, wahrscheinlich durch zu häufiges Giessen:

Eukaryoten im Topf einer Beaucarnea recurvata

Aufgrund der Lichtverhältnisse im Ecken des Zimmer schimmerten die Pilze leicht grünlich, was dann schon ein bisschen gruselig aussehen kann. Hier eine Nahaufnahme:

Späher unserer neuen radioaktiven Overlords?

Als ich die Pilze entfernte und einer Person mit grünem Daumen zeigte, die sich auch sonst gut mit Pflanzen auskennt, war die erste Frage: “Du planst aber nicht, diese Pilze zu essen, oder?” Dieselbe Person gestand mir dann auf Anfragen, dass die Frage wohl eher seltsam war, aber ich hatte auch wirklich keine Ambitionen diese Eukaryoten zu verspeisen – auf der Liste meiner kulinarischen Gepflegenheiten fehlt das Verspeisen von “Pflanzen”, die ungefragt in meinem Wohnzimmer wachsen.

Hat jemand eine Idee, wie diese Pilze heissen?

新HSK preparation course很厉害!

Saturday, September 10th, 2011

This week I’ve been taking part in a preparation course for the 新汉语水平考试 which will take place in October. Keep your fingers crossed for me!

When the first lesson started, I had a flashback to my time in Japan about which I wrote quite some stuff here. Anyway, the similarities were that I on the first day, I only understood about every third or fourth word the teacher said. On the second day, it was more like every third or second word but not because my listening skills were dramatically enhanced overnight but because the teacher spoke slower. And the listening exercices… I’m still no good at that. Grammar – I’m doing fine. Vocabulary  – I’m catching up.

This time I’m “only” taking level 3. I know, I know… for everyone else out there who has been studying 汉语 for several years and who has Chinese parents it’s a piece of cake. But face it, I’m working full time and my day only has 24 hours and five of them I need for sleep. Unfortunately, level 4 is too difficult for me because of the listening test, I’m pretty sure I’d flunk it. So I’d rather have a certificate on the wall to motivate me for another rather than having spent money and getting nothing in return! But one day, even level 4 will be possible for me!

I’ll let you know the result which should be available at the end of November!

UPDATE: After finishing the preparation course (which focused on 四级 only), I decided to take the level 4 test as well. All the tests are on the same day but at different times so unlike the JLPT you could try your luck at all 6 levels the same day. What an ordeal that would be. Fortunately, the fee for the 新HSK is not exorbitant, even if I wouldn’t pass level 4, I think it’s worth the experience… keep your fingers crossed for me ^_^