Archive for January, 2011

Haltet Horgen sauber!

Saturday, January 15th, 2011

Liebe Horgner und Horgerinnen

Diesen Samstagnachmittag habe ich entlang der Strecke BP-Tankstelle -> Waldegg -> Bocken -> Arn -> Autobahnraststätte A3 – > Waldegg auf freiwilliger Basis Müll gesammelt, den faule Leute einfach so aus dem Auto geworfen haben.

Der Beweggrund dazu war, dass ich vor einigen Tagen dieselbe Strecke mit dem Fahrrad gefahren bin. Eigentlich ist es eine schöne Strecke, aber fast jeden Meter neben der Strasse lagen Alu-Dosen (meistens Red Bull oder andere Energy-Drinks), Pet-Flaschen, Zigarettenpäckchen und andere traurige Zeugen der Konsumgesellschaft.

“Sich nur darüber zu beschweren bringt nichts,” dachte ich mir und beschloss deshalb auf eigene Faust diesen Müll einzusammeln und zog mit drei 60l-Müllsäckchen auf. Naiverweise dachte ich, das reiche. Sind ja grosse Säcke.

Schlussendlich waren die drei Säcke schon bei der Tankstelle voll, wo ich dann einen halben Sack Pet-Flaschen entsorgen konnte. Zusätzlich stampfte ich dort viele Alu-Dosen klein, sonst wäre der eine Sack geplatzt. Ich war negativ überrascht wieviel Abfall entlang der  Strasse rumlag.

Ich will mit dem Finger auf niemanden zeigen. Es hat auch keinen Sinn. Die Leute, die faulerweise einfach Abfall aus dem Auto werfen, sind für Argumente wie Natur, Naturschutz etc. wahrscheinlich sowieso nicht zugänglich und/oder lesen relevante Artikel oder Blog-Einträge wohl auch nicht.

Auch ist mir bewusst, dass die Ordnung, die ich in 3 Stunden geschaffen habe, nicht lange hält. Wahrscheinlich werden schon heute Nacht wieder Dosen und Pet-Flaschen aus dem Auto geworfen und in einer Woche ist wahrscheinlich alles wieder voll.

Aber vielleicht wurde ja der eine oder andere Autofahrer, der mich entlang der Strasse gesehen hat, nachdenklich. Oder eine(r) der AnwohnerInnen entlang der Strasse. Vielleicht verbreitet sich die Neuigkeit, dass man auch als einzelner etwas tun kann!

Doch es muss nicht bei einer einzelnen Person bleiben. Ich werde diese Strecke wieder einmal abgehen und Müll sammeln, beim nächsten Mal aber besser ausgerüstet und wenn die Wiesen nicht mehr so feucht sind. Vielleicht hilft mir dann ja schon jemand. Zusammen sind wir stark!

Hilfe muss nicht einmal in Form von persönlicher Anstrengung sein. Ich würde mich über positive Kommentare im Blog-Eintrag freuen. Wer darauf besteht, darf mir auch Gebührensäcke schicken. Eine dieser schicken Klammern um Müll aufzuheben wäre auch super.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten: Wen Ihr jemanden sieht, der Müll wegwirft, weist diese Person darauf hin, dass das unanständig ist!
Auch Eltern sind gefordert! Anstatt einfach wegzusehen, bringt Euren Kindern Respekt vor der Natur bei!  Fordert sie auf, Müll in den Mülleimer zu werfen!  Unterhalb der Bushaltestelle Waldegg gibt es einen öffentlichen Abfalleimer und trotzdem liegt einen (1) Meter (!) des Abfalleimers entfernt Müll am Boden.
Leider ist mir auch aufgefallen, dass vor allem entlang der Fussgängerstrecke zwischen Waldegg und Schnegg sehr viele Plastiksäcke im Gebüsch liegen, die bei Coop für Brötchen benutzt werden. Oder natürlich Dosen von Energy-Drinks, die mittlerweile sogar kleine Kinder häufig trinken.

Helft Eure Heimat sauber zu halten!

Is the counting in cgoban broken?

Sunday, January 9th, 2011

Recently I’ve been watching an anime series called “Hikaru no Go”  and promptly I’ve become interested in Go too. 影響が強くされるとよく言われますよ。それはいいかどうか、分からないんですですけど。。。

Looking around on the net, there’s a nice page to learn the basics of Go: Interactive Way to Go and as usual there are a couple of open source programs to install from.

While gnugo seems to be one of the better Go AIs, the ascii interface is just not very appealing. Fortunately, you can use cgoban as an interface.

I’ve been playing a couple of weeks, mostly on 9×9 boards because the standard 19×19 board takes too long to complete. Today, I played one of these matches. In the endgame, when both players passed, the program asks you to remove the dead stones and then calculates the score. This is such a screenshot:

My question now is: Why aren’t the two spaces (marked in red)  in the right lower corner and in the right upper corner not counted as territory for black?
As far as my understanding goes, they should be counted. Any ideas?